Naturfarben und Öle

Casa NATURA

Casa NATURA wurde vor rund 20 Jahren gegründet und beruhte auf der Idee selber Lehmprodukte höchster Qualität und Nachhaltigkeit herzustellen. Michael Bühler, selbst Gründungsmitglied von Ökoplus, ist auch heute noch Geschäftsführer dieser eher kleinen Manufaktur, wie er Casa NATURA gerne beschreibt. Casa NATURA bietet eine wundervolle Vielfalt an Lehmfarben. Wir haben das komplette Sortiment an mineralischen Pigmenten ausgestellt.
Casa NATURA
https://www.casanatura24.de/

CLAYTEC

Wenn von Lehm und Lehmprodukten die Rede ist kommt man an CLAYTEC nicht vorbei. Warum auch? CLAYTEC bietet ein riesiges Sortiment an Lehmprodukten welche keine Wünsche übriglassen. Neben sämtlichen Lehmputzen, -steinen, -platten und sonstigen Produkten gibt es natürlich auch Lehmfarben. Immer trocken als Pulver und immer auf Basis der von Natur her verfügbaren Lehmfarben…demnach ohne blau!
CLAYTEC
https://www.claytec.de/en

DPM Mashel

Die Universität RWTH in Aachen kann hiermit eine tolle start-up als die Seinige bezeichnen. DPM steht für Dry Paint Manufacturing, also ein Trockenfarbe-Hersteller. Warum dies? Trockenfarbe benötigt weder Wasser bei der Produktion, noch gibt es belastetes Abwasser. Trockenfarben benötigen keine Topfkonservierer die dafür sorgen müssen, dass die Farbe nicht bereits im Eimer fault. Und bei Trockenfarbe wird kein Wasser unnötig transportiert. Und wann dann noch Klasse 1 in Punkto Deckkraft und Nassabriebbeständigkeit dazu kommt, dann muss man den Hut ziehen.
DPM Mashel
https://dpm-mashel.de/

Leinos

„Natur pur – aber Wohngesundheit vor Natürlichkeit“. Leinos Naturfarben beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Entwicklung von ökologischen und umweltverträglichen Farben, Lasuren und Ölen, ohne aber die Verträglichkeit der Produkte gegenüber dem Menschen zu vernachlässigen. So wird z.B. für viele Menschen hochallergenes aber natürliches Orangenterpen durch ein Produkt aus der Ölindustrie ersetzt...weniger ökologisch aber verträglicher. Für mich ein guter Kompromiss.
Leinos
https://www.leinos.de/

Robin

Mit einem Gehalt an flüchtigen organischen Stoffen von 0% kann man bei der Verdello definitiv von einer absolut gesunden Raumfarbe sprechen. Hiermit ist Robin ein absolutes Highlight gelungen. Robin versucht die Philosophie der Kreislaufwirtschaft (cradle to cradle) nach Braungart so weit wie möglich anzuwenden. Verdello zeichnet sich dementsprechend als erstes cradle-to-cradle zertifiziertes Produkt aus dem Hause Robin aus.
Robin
http://www.verdello.lu/de/